Hier findet Ihr Beiträge zum Thema Vampirliteratur, die der Vampyrbibliothek freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Die folgenden Literaturanregungen und Infos wurden mir von Freunden und Besuchern der Vampyrbibliothek zugeschickt. Ich hoffe, es werden mit der Zeit mehr. Über Eure Beteiligung würde ich mich freuen.

Beiträge von: - Julia Weisenberger - Clarimonde - Mary (Dark) Anne - Lazarus - Mordor - Gabi - Leila B. -

 

Die Autorin Christine Feehan

von Julia Weisenberger


Die bisher in englisch veröffentlichte Dark Reihe, eine Besprechung von Julia Weisenberger

Die Dark-Reihe:

Die Carpathians:
Carpathians sind eine eigene Rasse, die seit langer Zeit in den Karpaten in Rumänien leben. Sie benötigen Blut, um zu überleben. Im Großen und Ganzen hört sich das nach Vampiren an, doch die Carpathians sind mehr. Sie können sich in Wölfe, Eulen, Nebel und andere Tiere verwandeln, haben Heilkräfte und übermenschliche Sinne.
In den Türkenkriegen im 15. Jahrhundert wurde ihre Rasse so sehr dezimiert, dass sie heute um das Überleben ihrer gesamten Rasse fürchten müssen.
Das Problem ist nämlich, dass es für jeden Carpathian nur eine einzige Lebensgefährtin gibt, die er finden muss. Wenn ein Carpathian sich seinem zweihundertsten Lebensjahr nähert, verliert er langsam die Fähigkeit, Gefühle zu haben und Farben zu sehen. Erst, wenn er seine Lebensgefährtin findet, erlangt er seine Gefühle und die Farben zurück.
Weil es oft Jahrhunderte dauern kann, bis ein Carpathian die eine Frau gefunden hat, die seine Lebensgefährtin ist, da ihre Rasse ja nur noch aus wenigen besteht, ist es möglich, dass es sich entscheidet, ein Vampir zu werden, das heißt, er saugt seine Opfer gänzlich aus, um durch diesen Tod einen Kick zu bekommen, der für ihn der Ersatz richtiger Gefühle ist, vollbringt Untaten und wird schließlich von den anderen männlichen Carpathians gejagt und vernichtet.
Vernichten kann man diese Vampire nur, indem man ihnen ihr Herz herausreißt und dann das Herz, den Körper und jeglichen verseuchten Blutstropfen beseitigt, was die Carpathians durch herbeigerufene Stürme und Blitze erledigen.

Aber genug der Vorworte, hier nun zu den Büchern dieser interessanten Reihe:

Dark Prince:
Mikhail Dubrinski, Prinz des Volkes der Carpathians seit sein Vater bei den Türkenkriegen getötet wurde, überlegt gerade, ob es nicht doch ein besseres Schicksal wäre, in den Sonnenaufgang zu gehen, um seine triste Existenz zu beenden, als ihn der telepathische Ruf einer Frau erreicht, die ihm davon abrät. Raven Whitney arbeitet für die Polizei. Sie war es, die einen Serienmörder dadurch zur Strecke brachte, dass sie seine Gedanken nachfühlte und schließlich die Polizei rechtzeitig warnen konnte. Jetzt hofft sie, ein wenig Ruhe und Muße in den karpatischen Bergen zu finden, als sie die selbstmörderischen Gedanken von Mikhail auffängt und sich veranlasst fühlt, darauf zu antworten. Und bevor sich die beiden versehen, müssen sie sich mit Vampirjägern beschäftigen...

In diesem Buch wird Mikhail klar, dass es eine Chance für seine Rasse gibt: Und zwar sind nicht nur die weiblichen Carpathians mögliche Lebensgefährtinnen, sondern auch psychisch begabte Frauen der Menschen.
Es gibt wieder Hoffnung für die Rasse der Carpathians.
Dieses Buch ist inzwischen auf deutsch erschienen unter dem Titel "Mein dunkler Prinz".

In diesem Buch wird Mikhail klar, dass es eine Chance für seine Rasse gibt: Und zwar sind nicht nur die weiblichen Carpathians mögliche Lebensgefährtinnen, sondern auch psychisch begabte Frauen der Menschen.
Es gibt wieder Hoffnung für die Rasse der Carpathians.

Dark Desire:
Jaques Dubrinski wurde bei einem Angriff der Vampirjäger gefangen und eingesperrt. Wie ein Tier lag er in einem Sarg, gefesselt, eingemauert in die Wand, durch ein Loch im Holz, das er geschlagen hat, in der Lage, sich wenigstens teilweise von Rattenblut zu ernähren. Er weiß, dass es eine Lebensgefährtin für ihn gibt, die er durch seine mentalen Kräfte zu sich ruft, über die Ozeane und Länder zu den karpatischen Bergen.
Shea O’Halloran, amerikanische Ärztin, fühlt sich unerklärlicherweise zu den karpatischen Bergen hingezogen. Als sie dort ankommt, findet sie einen aggressiven, hageren Mann, der ihr Vorwürfe macht, weil sie nicht früher gekommen ist, um ihn zu retten. Er kennt auch ihren Vater, der wie er ein Carpathian war.
Doch die Vampirjäger, die inzwischen organisierter vorgehen, kommen zurück...

Dark Gold:
Aidan Savage wurde von Mikhail nach San Francisco geschickt, um dort die sich ausbreitende Plage der Vampire zu bekämpfen.
Alexandria Houton kämpft mit jedem, der sie oder ihren Bruder bedroht. Doch gegen das Ungeheuer, ein Vampir, das sie angreift, ist selbst sie machtlos. Aidan kommt ihr zur Hilfe und bringt sie und ihren Bruder in sein Haus.
Ihre Anwesenheit jedoch ruft einige Vampire auf den Plan, die sich nicht so einfach besiegen lassen...

Dark Magic:
Gregori, der Dunkle, ist bekannt als einer der ältesten Carpathians und deshalb auch einer der am meisten gefährdeten, ein Vampir zu werden. Er darf kein Risiko mehr eingehen, deshalb sorgt er von Anfang an dafür, dass das Kind, das Mikhail und Raven (von Band1) bekommen, seine Lebensgefährtin sein wird.
Savannah Dubrinski arbeitet als weltbekannte Illusionistin und reist von einer Stadt zur anderen, seit sie an einem Geburtstag erfahren hat, dass der dunkle Gregori einst ihr Lebensgefährte sein soll. In New Orleans schließlich ist es so weit. Gregori taucht auf, um seine Lebensgefährtin zu holen.
Doch da gibt es noch einige Komplikationen mit ihrem Ensemble...

Dark Challenge:
Julian Savage, Zwillingsbruder von Aidan Savage aus Buch 3, gehorcht einem Befehl seines Prinzen, als er die Stimme von Desari hört, die ihm einen wahren Regenbogen von Farben und Gefühlen beschert.
Desari ist eine bekannte Sängerin, doch sie ist mehr als ein normaler Mensch.
Und dann gibt es eine willkommene Überraschung für die noch lebenden Carpathians, die die kleine Gruppe betrifft, mit der Desari reist und singt...

Dark Fire:
Darius, Bruder von Desari aus Band 5, hat langsam Julian akzeptiert, als die Gruppe ein weiteres Problem vor sich sieht: Ihr langjähriger Tourbus muss dringend repariert werden, also setzt Desari eine Anzeige in die Zeitung, die genau die Person ansprechen soll, die sie brauchen.
Tempest Trine ist die Frau, die auf die Anzeige antwortet und damit gleichzeitig ihr Schicksal besiegelt, denn Darius erkennt sofort, als er die kleine Frau mit dem flammend roten Haar sieht, dass sie seine Lebensgefährtin ist.
Allerdings gibt es auch hier wieder einige Vampirjäger, die den Unterschied zwischen Carpathians und Vampiren nicht begreifen und die kleine Band unter Darius’ Schutz töten wollen...

Dark Legend:
Eine Legende unter den Carpathians besagt, dass bei den Türkenkriegen zwei mächtige Jäger lebten, Zwillinge mit den Namen Gabriel und Lucian Daratrazanoff.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Gabriel, der seine Lebensgefährtin in Paris findet.
Francesca Del Ponce beschäftigt sich mit Heilungen und hilft einem Arzt in einer Klinik, als sie Gabriel findet, der schwach und auf der Suche nach Blut Paris’ Straßen durchstreift.
Gabriel weiß nicht, dass Francesca eine Carpathian ist, die schon lange wusste, dass sie seine Lebensgefährtin ist.
Garbiel hat aber nicht nur das Problem, seine Lebensgefährtin zu gewinnen, die gierigen Klauen des Arztes von ihr fern zu halten und einem kleinen Mädchen zu helfen, das von seinem Vater an seine Freunde verkauft wurde, denn sein Zwillingsbruder Lucian ist auf die Seite der Vampire gewechselt. Da die beiden Brüder gleich stark sind, ist es Gabriels Pflicht, seinen Bruder zu töten...

Dark Dream:
Diese Kurzgeschichte findet sich in einer Anthologie, die „After Twilight“ heißt.
Hier erfährt man zum ersten Mal, dass Michail Dubrinskis Vater, Vladimir, kurz vor dem Ausbruch der Türkenkriege, die ihn später sein Leben kosteten, seine besten Jäger um sich versammelt hatte und sie in verschiedene Länder schickte, da die Bedrohung der Vampire immer weiter um sich gegriffen hat.
Jahre später: Falcon, einer der damals Ausgeschickten, kehrt zurück in die Karpaten. Damals, als er sich in der Fremde aufhielt, hat er ein Tagebuch geschrieben, von dem er hoffte, dass es seine Lebensgefährtin finden würde, da er nicht mehr daran glaubte, sie jemals finden zu können.
Sara Marten fand als Kind dieses Tagebuch und hütete es wie ihren Augapfel. Jetzt lebt sie in den Karpaten und versucht, sich um psychisch begabte Kinder zu kümmern, als sie Falcon begegnet.
Beide bekommen auch prompt Probleme wegen einem sehr alten Vampir, der es auf Sara und die psychisch begabten Kinder abgesehen hat...

Dark Guardian:
Lucian Daratrazanoff legt das Missverständnis, dass er zum Vampir geworden wäre, bei. Er hat jedoch nicht viel Zeit, sein Heim einzurichten, denn seine Lebensgefährtin schwebt bereits in Lebensgefahr.
Jaxon Montgomery, Tochter eines SEAL, hat in ihrer Kindheit bereits ihren Vater verloren. Kurz darauf tötet ihr neuer Stiefvater Drake, ein Partner ihres Vaters, ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder. Ab da versucht sie, tiefere Bindungen zu vermeiden, denn ihr Stiefvater tötet alle, mit denen sie Freundschaft oder Liebe verbindet.
Als Lucian endlich Jaxx findet, versucht diese, ihn von sich zu weisen, denn sie befürchtet, dass Drake auch ihn töten wird, wenn sie zu viel für ihn empfindet...

Dark Symphony:
Byron Justicano lernt seine Lebensgefährtin, Antonietta Scarletti, kennen und rettet ihr und ihrem Großvater erst einmal das Leben. Antonietta ist blind seit einem Unfall, der ihre Eltern das Leben kostete.
In dem großen Palazzo, das die Familie der Scarlettis bewohnt, und das uralt ist und voller Geheimgänge ist, wird eine Verschwörung geplant, die die Familie das Leben kosten könnte. Byron wird in die Angelegenheit gezogen, da er seine Lebensgefährtin unter allen Umständen beschützen will und daher dazu gezwungen ist, ihre Familie ebenfalls zu schützen, da Antonietta ihren Stammsitz nicht verlassen will. In diesem Buch prallen die beiden Welten der Scarlettis und die der Carpathians aufeinander. Die italienische Familie besitzt nämlich ihr eigenes Geheimnis (von den Scarlettis erschein von Christine Feehan ein einzelner Roman, der allerdings weiter in der Vergangenheit spielt: "The Scarletti Curse".).

Dark Descent:
Diese Kurzgeschichte findet sich in einer Anthologie, die "The Only One" heißt. Traian Trigovise wird bei der Jagd nach einem Vampir schwer verletzt und zieht sich in die Erde zurück, um seine Wunden zu heilen. Inzwischen wird in Österreich auf einen Senator und seine Frau ein Anschlag verübt, den Joie Sanders, der Bodyguard des Ehepaares, unter Einsatz ihres Lebens verhindern kann. Während sie auf die Ambulanz wartet, verlässt sie ihren Körper und trifft in diesem Zustand Traian. Später, als ihre Wunde versorgt wurde und sie wieder gesund ist, geht sie mit ihren Geschwistern auf die Suche nach der Höhle, in der Traian auf sie wartet, der über Gedanken weiterhin mit ihr in Kontakt bleibt. Allerdings wartet ja auch noch der Vampir auf sie, und die Höhle ist nicht nur eine einfache Höhle, sondern stellt sich als etwas heraus, mit dem niemand der Carpathians mehr gerechnet hatte: Vielleicht eine neue Möglichkeit, ihre Rasse vor dem Untergang zu retten...

Ihr Bluttrinker und Seelensauger, Fledermäuschen und gefallene Engel, Nachtmahre, finstere Ladies und dämonische Liebhaber,

Clarimonde entrichtet Euch ihre untertänigsten Grüße! Motiviert durch Amiras´ Anregung einer grundlegenden Vampir-Weiterbildungs-Einheit möchte ich Euch an dieser Stelle ein paar der wichtigsten Titel der klassischen Vampirliteratur ans rabenschwarze Herz legen.

Einige Worte vorab: Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder alleingültige Kenntnis um diesen Stoff. Dennoch habe ich mich viel mit der Materie beschäftigt (wenn auch nicht so intensiv wie Ihr, Heshthot, mein Freund - ;-) ) und kann behaupten, einen eventuellen Einblick in sie gewonnen zu haben. Diese Aufzählung ist nach meinem besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, und ich hoffe, nicht nur halbwegs die Zustimmung der Literaturwissenschaftler unter Euch zu finden, sondern auch Euren Geschmack was Geschichten angeht getroffen zu haben.

Für die, die diese Anregung als Grund zur Ursache nehmen: Laßt Euch nicht durch die teilweise etwas altertümliche Sprache abschrecken. Der Vampir, wie wir ihn kennen (und lieben), ist ein Geschöpf der Literatur der Romantik (<-- meint die Epoche, nicht den Charakterzug). Selbige fand vor über 100 Jahren statt - entsprechend antiquiert kommt der Wortschatz daher. Aber unter den zahlreichen Übersetzungen gibt es sicherlich auch modernere und weniger moderne. Sucht Euch raus, was Euch gefällt - im Internet, in der guten alten Bibliothek, im Buchhandel, im Antiquariat (Geheimtip für billige und billigste, außerdem für vergriffene Bücher) oder sonstwo.

Und los geht´s!

PLATZ 1: "Dracula", Roman von Abraham "Bram" Stoker.
Pflichtlektüre! Das berühmteste Stück Vampirliteratur (noch vor Anne Rice ;-) !) Zählt zur Weltliteratur, deshalb auch hoher Angabefaktor. Schön altmodisch-gruselige Atmosphäre im Wechsel mit dem Motiv der das Böse besiegenden Liebe & Freundschaft. Für diejenigen, die bisher nur die Coppola-Verfilmung kennen: Bitte keine 100%ige Parallelität erwarten! Da Francis F. auch nicht leben will wie ein Hund, hat er den Stoff Ende-20.-Jahrhundert-gerecht aufgepeppt. Wem die englische Sprache schon mal irgendwo über den Weg gelaufen ist, der möge überlegen, ob er sich das Werk nicht im Original zu Gemüte führen möchte (hebt den Rumprotz-Faktor um mindestens vier Punkte zusätzlich an ;-) !). Recht einfacher Wortschatz, leicht zu verstehen.

PLATZ 2: "Carmilla", Erzählung von Joseph Sheridan Le Fanu.
Eine von Stokers Inspirationsquellen für "Dracula". Nicht allzu lang, spannend - und romantisch... Die schöne, düster-geheimnisumwitterte, offensichtlich lesbisch verknallte Carmilla wird Euch gefallen!

PLATZ 3: "Der Vampyr", Novelle von John William Polidori.
Nicht gleich die Krise kriegen - der Fachausdruck "Novelle" steht für ein kurzes Stück Lesestoff, der eine "noch nie dagewesene Sache" zum Inhalt hat. Der Autor, seines Zeichens Arzt und Reisebegleiter (manche Quellen behaupten auch Fußabtreter und/oder Liebhaber) Lord Byrons hat den Stoff seinem Brötchengeber mehr oder weniger geklaut. Sein Vampyr Lord Ruthven hatte wie u.a. "Carmilla" Einfluß auf "Dracula". Er gilt als der Archetypus des erotisch-attraktiven, abgrundtief bösen Blutsaugers. Der Stoff bot auch Anlaß zu mancherlei (musik-)theaterlicher Umsetzung.

FERNER SEIEN GENANNT: "Die liebende Tote", Novelle von Théophile Gautier.
Mein persönlicher kleiner Favorit, nicht nur aus "Verwandtsschaftsgründen". Wie bei Carmilla alles drin: unsterbliche Liebe, eine schöne Frau, ein tragisches Ende. Seufz...

Iwan Turgenjew, "Gespenster" (auch sehr romantisch).

A. K. Tolstoi, "Der Vampir".

Nikolai Gogol, "Der Wij".

Guy de Maupassant, "Der Horla" (mehr in die Richtung Psychovampirismus).

Und für die ganz Mutigen: Lautréamont, "Die Gesänge des Maldoror" (harte Nuß, starker Tobak, aber sehr vampiresk)

Meine lieben Mituntoten aller Gattungen und Arten, ich hoffe, wenigstens für einige unter Euch ist was dabei. Glaubt mir, es lohnt sich allemal. Man muß diese Dinger auch nicht alle einzeln auftreiben, im Handel befinden sich unzählige (preisgünstigere) Anthologien (=Geschichtensammlungen) zum Thema Vampire, wobei die eine oder andere die erwähnte "Oberschicht" des Vampirtums aufweisen kann. Einfach nachfragen.

Laßt mich wissen, was Ihr von diesem posting und/oder den aufgelisteten stories haltet. Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen (für Lobhudeleien wegen meiner angeborenen Bescheidenheit - Modesty! - natürlich weniger ;-)) ...) und freue mich sowieso (fast) immer über Post.

Hiermit verabschiede ich mich für heute wieder in die dunkle Nacht und verbleibe stets

Eure ehrfurchtsvolle

Clarimonde

Hier ein Gedicht von Isabella Schneider
(aus ihrem Buch: "Engel meiner Straßen")

Es geschieht
inmitten
der Ruinen Deiner Gewohnheiten
des Abgrunds Deiner Fragen
plötzlich reißt der Vorhang auf
zu einer Welt
hinter der Deinen
Neben Dir
der dunkle Gefährte
Deiner Wege
und in Dein Erschrecken
schweigt
seine Berührung
Fürchte Dich nicht

- eingesandt von Mary Anne (Dark Anne) -

Einige betont subjektive Buchkritiken von Clarimonde:

Barbara Hambly: Jagd der Vampire (Those who hunt the Night). Roman,

Bastei-Lübbe 1990/92

Inhalt: England zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Das Leben Lydia Ashers

dient dem dreihundertfünfzigjährigen Vampir Don Simon Ysidro als Geisel für die

Dienste ihres Gatten, des Ex-Spions James Asher. Ysidro benötigt seine

Hilfe, um gegen einen Unbekannten vorzugehen, der tagsüber die Verstecke der

Londoner Vampire öffnet, so daß deren Körper im Tageslicht zu Asche zerfallen.

Natürlich willigt Asher auch in den Handel ein, weil er vorhat, seinerseits

Maßnahmen gegen die Vampire einzuleiten. Er und Lydia beginnen mit

Nachforschungen und finden heraus, daß im Zeitalter der Industrialisierung untote

Mörder nicht die schlimmsten Wesen sind.

Über das Buch: Ein kleines, feines Werk, dem die Balance zwischen Vampir-

und Kriminalroman hervorragend gelingt. Ich persönlich mußte mich erst

"reinlesen", doch dann fand ich großen Gefallen an Hamblys plastischer

Darstellungsweise: Die Vampire sind dermaßen vampirisch, der Londoner Nebel so was von

neblig, daß die Lektüre zu einem echten Genuß wird. "Jagd derVampire" ist

überaus stimmungsvoll, spannend und birgt eine überraschende Auflösung. Es

verwundert nicht, daß die Leser des Magazins "Locus" dieses Buch zum besten

unheimlichen Roman des Jahres wählten.

Der Lebenslauf der US-Amerikanerin Barbara Hambly liest sich wie der eines

Universalgenies: Universitätsdozentin, Modell, technische Redakteurin,

Karatelehrerin. Außer der "Jagd" und deren Fortsetzung "Gefährten des Todes"

verfaßte sie mehrere Fantasy- und Historienromane,darunter "Die Entführung auf

dem Quirinal", und schrieb Drehbücher für die Serie "Die Schöne und das

Biest".

 

Barbara Hambly: Gefährten des Todes (Travelling with the Dead). Roman,

Bastei-Lübbe 1999

Inhalt: Ein Jahr nach den Ereignissen von "Jagd der Vampire" erfährt James

Asher zufällig, daß sich der Londoner Vampir Charles Farren, Earl of

Ernchester, mit einem österreichischen Geheimagenten verbündet hat. In dem Wissen,

daß Österreich niemals ein so mächtiges Geschöpf wie einen Vampir für seine

militärischen und politischen Zwecke gewinnen darf, reist Asher den beiden

kurzentschlossen über Paris nach Wien und weiter bis Konstantinopel nach.

Besorgt macht seine Ehefrau Lydia den Vampir Don Simon ausfindig und überzeugt

ihn, mit ihr nach James und Charles Farren zu suchen. Auch Anthea Farren,

die schöne, unsterbliche Gemahlin des Earls of Ernchester, wird Teil der

Verfolgungsjagd. Weshalb wird James in Konstantinopel gefangengehalten, welche

Rolle spielt der Earl im undurchsichtigen Spiel der Geheimdienste, und wem

ist überhaupt noch zu trauen?

Über das Buch: "Gefährten des Todes", knapp doppelt so dick wie sein

Vorgänger, bietet ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Charaktere und

Beziehungen werden vertieft. Hambly knüpft allerdings mehr an die

Dracula-Tradition der Verfolgungsjagden durch ganz Europa an, darum ist dieser Roman

insgesamt schneller und bewegungsreicher als "Jagd der Vampire". Der

Hintergrund des drohenden ersten Weltkriegs gestaltet die Handlung auch wesentlich

komplexer als die des ersten Teils. Leider verfällt die Autorin ansatzweise

in Klischees, was zu vermeiden ihr in "Jagd der Vampire" völlig gelang.

Trotzdem steht dieses Buch der "Jagd" in Sachen Spannung und Schreibweise in

nichts nach, auch wenn sich das Ende als nicht ganz so großer Knalleffekt

entpuppt. Am aufregendsten ist es, die Figuren aus "Jagd der Vampire" besser

kennenzulernen.

 

 

Kester Schlenz: Nachtblau. Roman, Goldmann-Verlag 1998

Inhalt: Die Archäologiestudentin Ludmilla wird in einem nächtlichen Wald

von einer Unbekannten zur Vampirin gemacht. Um ihren neuen düsteren

Bedürfnissen nachkommen zu können, bricht sie mit ihrem alten Leben und beginnt in

der Großstadt eine Arbeit im Nachtclub. Ihr Drang zu Töten bringt schließlich

den Kommissar Michael Goldstein auf ihre Spur, für den sie romantische

Gefühle entwickelt. Da taucht die mysteriöse Pia auf, die sie in den

Vampirfrauen- Orden der "Dunklen Schwestern" einführt. Zwischen Nachforschungen über

Vampirismus mit Hilfe eines Professors Barker und radikaler Beseitigung der

Schutzgeldmafia-Probleme des Nachtclubchefs Grant versucht Ludmilla, hinter das

Geheimnis Ihrer Transformation und die Frage, weshalb es nur weibliche

Vampire zu geben scheint, zu kommen.

Zum Buch: Hin und wieder wundert man sich morbide fasziniert über die

haarsträubende Divergenz zwischen dem Inhalt eines Buches und dessen

Klappentext. Die Ursache für dieses Phänomen liegt darin, daß letzterer nicht vom

Autor, sondern vom Verlag und somit, gerade auf dem Gebiet der

Unterhaltungsliteratur, oft von Menschen verfaßt wird, die das Buch gar nicht oder nur

teilweise gelesen haben.

Bei "Nachtblau" ist der Klappentext das beste am ganzen Roman.

Kester Schlenz ist "Brigitte"-Redakteur. Eine überflüssige Information -

nichts, was man nach den ersten drei Zeilen nicht selber erraten hätte. Wer

jemals eine "Mein-erstes-Mal"-Story in der "Bravo" oder einen

"Tatsachenbericht" à la "Ingrid, 41, erzählt" in einer Frauenzeitschrift gelesen hat, der

erkennt augenblicklich dasselbe Gehirn dahinter.

Selten wurde ein Roman so skrupellos in Klischees ersäuft. Jeder Satz ist

eine Phrase, jede Figur (es widerstrebt mir, "Charakter" zu schreiben) ein

lupenreines Stereotyp, jeder Dialog auf dem ödesten Level. In puncto

Spannungserzeugung begeht Schlenz jeden nur denkbaren Fehler. Seine ewig gleiche

leiernde Schreibweise würgt noch die letzte ansatzweise interessante Idee ab.

Freunde trashiger Kultur mögen jetzt denken: "Super, ein Buch, das zum

regenbogenfarbenen Plastikperlenvorhang an der Schlafzimmertür paßt." Doch auch

diese Hoffnung enttäuscht der Roman. "Nachtblau" ist nicht trashig - es ist

einfach nur schlecht, so schlecht, daß es einem als Leser peinlich ist. Es ist

in einem Ausmaß schlecht, daß ich es nicht mal guten Gewissens als

Negativbeispiel aufführen könnte. Es ist langweilig, vorhersehbar und, am

erschreckendsten, wohl auf eine Fortsetzung hin ausgerichtet. Daß dieses Buch

überhaupt in Druck ging, scheint einzig aus dem Beruf des Autors und dessen daraus

resultierenden Beziehungen heraus erklärbar. Fazit: Finger weg von

"Nachtblau".

Falls es jetzt aber doch jemanden in ebendiesen Fingern juckt oder ein/e

böswillige/r Karrierekonkurrent/in, Ex-Freund/in oder Erbschleicher/in Euch

das Teil als Geschenk vermacht hat/haben, dann geht, bevor Ihr es aufschlagt,

darin sicher, daß es noch einen Keller voller Sperrmüll auszumisten oder

einen schlammlawinenüberrollten Swimmingpool zu reinigen gibt, um die sich

beim Lesen unvermeidlich anstauende Frustration kompensieren zu können.

Clarimonde

Eine Liste von Vampir-Büchern und Texten

erstellt von Lazarus

Vampirbücher:

Rice, Anne :

Interview mit dem Vampir

Der Fürst der Finsternis

Die Königin der Verdammten

Der Nachtmahr

Memnoch, der Teufel

Pandora

Armand, der Vampir

Vittorio, der Vampir

Lumley, Brian :

A Vampire World 1 – Blood Brothers

A Vampire World 2 – The Last Aerie

A Vampire World 3 – Bloodwars

Holland, Tom :

Der Vampir

Das Erbe des Vampirs

Die Botschaft des Vampirs

Weinberg, Robert :

Die Maskerade des roten Todes 1 – 3

Ramsland, Katherine :

Vampire unter uns (ein Undercover-Bericht)

Collins, Nancy A.:

Sonja Blue : Racheengel

Baker, Nancy :

Der Vamp

Bunsen, Matthew :

Das Buch der Vampire

Sturm & Völker :

Von denen Vampiren oder Menschensaugern

Romkey, Michael :

I, Vampire

Borrmann, Norbert :

Vampirismus

Ranfft, Michael :

Tractat vom Kauen und Schmatzen der Todten aus ihren Gräbern

Goethe, Johann Wolfgang von :

Die Braut von Korinth

Baudelaire, Charles :

Die Blumen des Bösen

Poe, Edgar Allen :

Dead Brides

Terra – X :

Schatzsucher, Ritter und Vampire

Biedermann, Hans :

Dämonen, Geister, dunkle Götter

Barber, Paul :

Vampires, Burial, and Death

Calmet, Augustin :

Gelehrte Verhandlung von den sogenannten Vampiren oder zurückkommenden Verstorbenen.

Carter, Margaret :

Dracula, the Vampire and the critics

The Vampire in literature, a Critical Biography

Copper, Basil :

The Vampire in legend, fact and art

Brite, Poppy Z.:

Verlorene Seelen

Faivre, Tony :

Les vampires

Farson, Daniel :

The man who wrote Dracula

Florescu, Radu / McNally, R.T.:

Dracula, a Biography of the Impaler

Garden, Nancy :

Vampires

Guiley, Rosemary :

Vampires Among Us

Harmening, Dieter :

Der Anfang von Dracula

Hillyer, Vincent :

Vampires

Hoyt, Olga :

Lust for Blood

Masters, Anthony :

The Natural History of the Vampire

Noll, Richard :

Vampires, Werewolves and Demons

Page, Carol :

Blood Lust

Riccardo, Martin :

The Lure of the Vampire

Schroeder, Aribert :

Vampirismus

Summers, Montague :

The Vampire, His Kith and Kin

The Vampire in Europe

Volta, Ornella :

Le Vampire

Wright, Dudley :

Vampires and Vampirism

Görres, Joseph von :

Über Vampyre und Vampyrisierte

Hoffmann, E.T.A.:

Cyprians Erzählungen

Le Fanu, Sheridan :

Carmilla

Polidori, John William :

Der Vampyr (The Vampyre, A Tale)

["Diese Wer findet man in : Byron, Sämtliche Werke. Stuttgart : 1839"]

Rymer, James Malcolm :

Varney, der Vampir oder das Fest des Blutes

["Zu finden in : Kleine Bettlektüre mit nachtschwarzen Vampirgeschichten"]

(by Lazarus)

 

 

Und hier zwei Buch-Tips von Mordor

 

Ich möchte Euch an dieser Stelle noch zwei Werke

präsentieren, welche in Eure Galerie einfließen

könnten.

1) Das Buch "Durch ein dunkles Wort", von Martin Quarz

ISBN 3-89501-813-9, zu DM 19,80. Ein hervorragendes

Buch voller Dunkler Lyrik und Prosa. Darunter auch

viele Gedichte ( verborgen und nicht ) über Vampyre.

Das Buch ist, und dies ist mir bekannt, unter einem

Pseudonym von einem Vampyr geschrieben worden.

Sehr empfehlenswert. Sehe es Dir an, z.B. unter

amazon.de.

 

2)"Das Lexikon rund ums Blut" von Friedhelm

Schneidewind. ISBN 3-89602-224-5 Preis: leider

vergessen. Es ist zwar kein Buch über Vampyre (

zumindest nicht direkt ) aber dennoch für Wesen

unserer Art sehr interessant.

(by Mordor)

 

Infos über die Sonja-Blue-Trilogie eingesandt von Gabi:

Nancy A.Collins :
Der Todeskuß der Sonja Blue - Roman
Wer die Hölle wollte, konnte sie haben.
Goldmann Verlag: ISB N 3-442-08103-3

Ein Dutzend schwarzer Rosen - Roman  
"Reines Dynamit" Clive Barker
Goldmann Verlag: ISB N 3-442-08112-2  

Ganz in Schwarz - Roman
"Reines Dynamit" Clive Barker        
Goldmann Verlag: ISB N 3-442-43064-x

Bitte schön!!!!
Gruß Gabi

Tipps von Leila:

Die VB gefällt mir sehr gut, und ist sicherlich eine der umfassendsten und informativsten (deutschsprachigen) Sites zum Thema.

Schmerzlich vermisst habe ich in der Roman-Liste aber die Romane von Laurell K. Hamilton und Tanya Huff.

Hamilton schreibt eine mittlerweile 10 Bücher umfassende Serie über Anita Blake, Vampire-Executioner. Einfach fantastisch und

unverzichtbar für alle Fans des Genres.

Huff ist Kanadierin, ihre Romane um den Vampir Henry Fitzroy umfassen 5 Bücher und mehrer Kurzgeschichten.

Beide Reihen sind, zumindest auf Englisch, bei Amazon.de erhältlich.

Viele Grüsse,

Leila B.