Wolfgang Hohlbein

Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geborgen, zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Autoren phantastischer Unterhaltung. Mit seinem Roman Märchenmond, den er zusammen mit seiner Frau Heike verfaßte, gewann er 1983 den ersten Preis beim Uebereuter-Science fiction- und Fantasy Wettbewerb, sein 1993 veröffentlichter Roman Das Druidentor rangierte fast ein Jahr lang auf den Bestsellerlisten. Inzwischen haben seine Bücher eine Gesamtauflage von über 8 Millionen Exemplare erreicht.

Der passionierte Motorradfahrer und Zinnfigurensammler lebt mit seiner Frau, sechs Kindern sowie einer stattlichen Anzahl von Katzen und Hunden in der Nähe von Neuss! Er schreibt vorzugsweise dann, wenn er Ruhe vor seiner großen Familie hat - nachts, wenn es dunkel ist.

1

Dunkel

Copyright 1999

Verlag: Gustav Lübbe Verlag GmbH, Bergisch Gladbach ( http://www.luebbe.de )

ISBN 3-7857-0931-5

Gebundene Ausgabe

*

Am Rande der Wahrnehmung, unendlich weit entfernt und doch zum Greifen nahe, lauert eine andere Wirklichkeit. Man nennt sie das Dunkel. Ihre Geschöpfe sind uns zum Verwechseln ähnlich, doch es sind keine Menschen. Sie sind die Jäger, und wir sind die Beute.

Glauben Sie an Vampire??

Das Dunkel lauert nicht nur in den düsteren Katakomben der Vergangenheit, sondern auch in den modernen Glaspalästen von heute. Jan, einen jungen Mann aus Neuss, hat es in ein Multiplex-Kino gelockt, wo er sich die neueste Horrorkomödie, Tot aber glücklich,  zu Gemüte führt. Auf der Herrentoilette taumelt ein Mann herein und bricht vor seinen Augen zusammen. Als Jan sich über den Sterbenden beugt, fühlt er, wie eine unsichtbare Hand sich um sein eigenes Herz legt. Man bringt ihn mit Blaulicht in die Klinik. Jan ist, wie es scheint, noch einmal davongekommen. Aber wieso wird er das Gefühl nicht los, daß es in dem weißgekachelten Raum noch eine dritte Person gegeben hat, eine dunkle Gestalt? Eine Illusion, gewiß, aus dem eigenen Schrecken geboren, nicht mehr als sein eigener Schatten, vom Licht der Neonröhren an die Wand geworfen...! Dann aber sieht er den Schatten wieder und erkennt, daß er hier von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnungen, keine Begriffe gibt. Mit seinem Schritt an den Rand des Todes ist er in das Reich des Dunkels eingetreten, in dem es Wesen gibt, die nach anderen Gesetzen leben, als wir Menschen. Sie ernähren sich von unserer Lebensenergie, treten im Augenblick des Todes hinzu, um sich zu sättigen. Und einer von ihnen ist jetzt auf Jans Spur. Jan muß erkennen, daß die alte Legende von den Vampiren, die im Dunkel das Leben der Menschen aussaugen, kein Mythos ist, sondern eine erschreckende, fremde Wirklichkeit. Auf seiner abenteuerlichen Flucht durch die unterirdischen Gänge von Neuss hat er keine Chance, wenn die Dunklen ihm nicht helfen. Doch ist er ihr Verbündeter oder vielleicht nur ein Lockvogel, der selbst am Ende zum Opfer werden soll??

Die Chronik der Unsterblichen

1

Am Abgrund

Copyright 1999

Verlag: vgs verlagsgesellschaft, Köln ( http://www.vgs.de )

ISBN 3-8025-2608-2

Gebundene Ausgabe

*

Osteuropa im 15. Jahrhundert: Wie ein Blitz aus heiterem Himmel wird ein kleines Dorf im fernen Transsilvanien von den grausamen Vollstreckern der Inquisition in Schutt und Asche gelegt. Die Überlebenden werden verschleppt; nur der junge Frederic entkommt dem brutalen Überfall. Als Frederic herausfindet, daß die heimtückische Tat einzig und allein dem Schwertkämpfer Andrej galt, ist es schon fast zu spät. Aber Andrej spürt den jungen Mann auf und nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche und unglaublich gefährliche Reise quer durch Transsilvanien.

Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Andrej, der Mann, der fast unbeschadet durchs Feuer gehen kann und die schwersten Verletzungen mühelos übersteht, muß mit dem Teufel im Bunde sein! Daß Andrej zu den letzten Unsterblichen gehört, dir für ihr ewiges Leben einen hohen Preis bezahlen, ahnt er nicht.  Auf der Suche nach ihren verschleppten Familien stoßen die beiden ungleichen Männer auf eine Allianz Unsterblicher und machtgieriger Regenten, die sie gnadenlos in eine Falle locken.

2

Der Vampyr

Copyright 2000

Verlag: vgs verlagsgesellschaft, Köln ( http://www.vgs.de )

ISBN 3-8025-2667-8

Gebundene Ausgabe

*

Osteuropa im 15. Jahrhundert: Während der Verfolgung des Sklavenschiffes, das ihre Familien verschleppt, geraten Andrej und Frederic in die Gewalt des Piraten Abu Dun. Doch schon bald sind sie in die Auseinandersetzungen mit einem weitaus mächtigeren Gegner verstrickt: Ein Furcht einflößender Drachenkrieger in blutroter Rüstung, der sich in Begleitung des Inquisitors Domenicus nähert, attackiert das Schiff und vernichtet seine gesamte Besatzung. Die einzigen Überlebenden verbünden sich machen sich auf die Suche nach dem grausamen Ritter.

Tatsächlich gelingt es Andrej und Abu Dun, den Drachenkrieger Vlad Dracul, der Pfähler genannt, aufzuspüren. Aber der nimmt die Verfolger in seiner Burg gefangen. Dort setzt er alles daran, das düstere Geheimnis unsterblicher Existenz zu ergründen. Andrej gelingt es, den Schauplatz des Schreckens zu verlassen.

Doch Frederic und Maria, die Frau, die er liebt, bleiben in den Fängen Draculs zurück...

3

Der Todesstoss

Copyright 2001

Verlag: Egmont vgs verlagsgesellschaft, Köln ( http://www.vgs.de )

ISBN 3-8025-2771-2

Gebundene Ausgabe

*

Osteuropa im 15. Jahrhundert

Als der Schwertkämpfer Andrej eine junge Zigeunerin vor dem Scheiterhaufen rettet, ahnt er nicht, dass diese Begegnung sein Leben verändern wird. Alessa ist eine Unsterbliche wie er, doch leidet sie an einer mysteriösen Krankheit. Fassungslos muss Andrej später ihren Tod beklagen, nahm er doch bislang an, Wesen seiner Art könnten nur durch eine Gewalttat sterben.

Die Suche nach der Puuri Dan, der weisen Frau aus Alessas Sippe, von der Andrej mehr über die Herkunft des Mädchens - und damit auch seine eigene - zu erfahren hofft, führt ihn und den ehemaligen Piratenkapitän Abu Dun bis nach Bayern. In dem kleinen Ort Trentklamm stoßen sie auf schreckliche, nur entfernt menschenähnliche Geschöpfe. Tragischerweise wird Andrej von einer dieser Bestien verletzt und verliert seine übermenschlichen Kräfte. Mit Hilfe des jungen Paters Thobias muss er schließlich entdecken, wie eng seine eigene Herkunft und die der Ungeheuer miteinander verknüpft sind.

4

Der Untergang

Copyright 2002

Verlag: vgs verlagsgesellschaft Köln

ISBN: 3-8025-2798-4

Gebundene Ausgabe - 350 Seiten

*

Osteuropa im 15. Jahrhundert

Noch immer auf der Suche nach der Puuri Dan, die Andrej über das Rätsel seiner Herkunft aufklären soll, geraten der Unsterbliche und sein Gefährte Abu Dun in einen gefährlichen Hinterhalt. Es sind Kinder, die den beiden auflauern und sie schwer verwunden. Kinder, die über seltsame Kräfte verfügen.

In einem Zigeunerlager erlangen Andrej und Abu Dun das Bewusstsein zurück. Alles deutet darauf hin, dass der Unsterbliche endlich am Ziel seiner Reise angelangt ist. Einer der Wagen beherbergt eine alte Frau, die sich als Puuri Dan zu erkennen gibt. Doch das lang ersehnte Gespräch mit ihr lässt Andrej noch ratloser zurück. Und auch die Begegnung mit der rätselhaften Elena, die eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf ihn ausübt, wirft neue Fragen auf. Andrejs übermenschliche Sinne wittern Gefahr, aber noch weiß er nicht, wo sie auf ihn lauert ...

5

Die Wiederkehr

Copyright 2003

Verlag: vgs verlagsgesellschaft Köln

ISBN: 3-8025-2934-0

Gebundene Ausgabe - 396 Seiten

*

Europa im 16. Jahrhundert

Inmitten der von einem gewaltigen türkischen Heer belagerten Stadt Wien suchen Andrej und Abu Dun nach dem Medicus Franz Breiteneck, von dem sie sich Erkenntnisse über den ursprung ihrer Unsterblichkeit erhoffen. Aber auf der Flucht vor einem Vampyr, der das Geheimnis unter allen Umständen wahren will, ist Breiteneck untergetaucht. Ein tödliches Katz- und Maus-Spiel entbrennt, in dem auch Graf Niklas von Salm, der greise Oberbefehlshaber über die Wien verteidigenden Truppen, eigene Pläne mit den beiden Unsterblichen verfolgt. Schon bald erkennt Andrey , dass sich noch ein weiterer Vampyr in Wien befindet, der Breiteneck den Tod geschworen hat. Andrej weiß, dass ihnen nicht viel Zeit bleibt, da die Stadt angesichts der türkischen Übermacht dem Untergang geweiht scheint. Er entschließt sich , in die uralten Katakomben hinabzusteigen, die ein schreckliches Geheimnis bergen ...

6

Die Blutgräfin

Copyright 2004

Verlag: vgs verlagsgesellschaft Köln

ISBN: 3-8025-2935-9

Gebundene Ausgabe


*

Europa im 16. Jahrhundert 

Die Reise auf den Spuren seiner eigenen Vergangenheit führt Andrej nach Ungarn. Dort begegnen er und Abu Dun einer rätselhaften Frau, die in Verbindung zu ihrem Erzfeind Dracul zu stehen scheint. Niemand kann ihnen Auskunft über die Identität der geheimnisvollen Burgbewohnerin geben, doch sie scheint den Aufenthaltsort Marias zu kennen. Verzweifelt versucht Andrej, die Geliebte, nach der er seit langer Zeit sucht, zu finden. Dabei kreuzen sich seine und Frederics Wege erneut. Ein furchtbarer Verdacht keimt in Andrej auf. Sollte Maria dunklen Mächten zum Opfer gefallen sein? Als immer mehr junge Mädchen in der Umgebung des Schlosses der Gräfin spurlos verschwinden, nehmen die Unsterblichen die Fährte auf.

Rezension eines Amazon-Kunden:

Diesmal treffen die beiden Unsterblichen Andrej und Abu Dun auf einen Gegner, dem selbst die beiden Freunde im Schwertkampf unterlegen sind. Noch rätselhafter ist das Auftauchen von Maria, Andrejs verlorener Liebe, die offensichtlich mit dem Unheimlichen im Bunde steht. Wer die vorherigen 5 Bücher gelesen hat und daran Gefallen fand, wird auch nicht umhin kommen diesen 6 Roman zu lesen. Erzählerisch dicht und düster, so verliert die Geschichte ab einem gewissen Zeitpunkt an Spannung, da die Fülle von Hinweisen auf die Identität der Kreatur selbst einem Blinden (mit Ausnahme von unserem Helden) einen fast erschlägt. Trotzdem ein aussergewöhnlicher Roman, wo Hohlbein mehr oder weniger geradlinig schreibt und sich nicht selbst in labyrinthartigen Handlungssträngen verfängt, die in einer Sackgasse enden (was leider oftmals bei diesem Autor vorkommt.) Ich bin auf den nächsten Roman gespannt.