Brian Lumley

Der englische Bestsellerautor Brian Lumley schuf mit den bizarren Abenteuern um Harry Keogh, den Totenhorcher Necroscope, eine der erfolgreichsten Horror-Serien der Welt. Der spannendste Kampf zwischen den Lebenden und den Toten, den es je gab.

Rezension eines Amazon-Kunden:

Vampire und ihre Entstehung werden hier vollkommen anders beschrieben, will heißen, es handelt sich um kein reines Plagiat der Bram Stroker Story. Der Vampir hier ist eine symbiotische Verbindung zwischen Mensch und Wamphyri. Wie schon gesagt ist das Buch sehr spannend geschrieben, wenn auch teilweise etwas blutrünstig, aber das darf man bei einem Horrorroman erwarten. Der Autor versteht sein Schreibhandwerk. Natürlich ist ein Horrorroman kein Irving oder Hesse. Deshalb nicht zuviel Tiefgang erwarten. Aber wenn man Fan des Genres ist, wird man sehr gut unterhalten.

*

So verständlich die Entscheidung des Verlages ist, die englischen Originale für den deutschen Markt aufzuteilen, dem Spannungsverlauf ist sie zeitweise abträglich. Allerdings bleiben am Schluss so viele Fragen offen, dass man sich wohl auch den vierten Band von Necroscope kaufen wird -- und den fünften -- und, und, und. --Peter Sowade

 

Band 1 - Das Erwachen

(Necroscope 1)

Copyright 1986 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 im Festa Verlag, Almersbach

ISBN 3-93822-05-7

Taschenbuch

*

Harry Keogh ist zehn Jahre alt und eigentlich unterscheidet er sich nicht weiter von den anderen Jungen in seiner Klasse. Erst als er ein kompliziertes mathematisches Problem löst, wird ein Lehrer einer kleinen englischen Schule auf ihn aufmerksam. Was er allerdings nicht wissen kann: Harry spricht mit den Toten auf einem nahe gelegenen Friedhof, unter denen sich auch ein berühmter Mathematiker befindet.

Der junge Keogh ist jedoch nicht der einzige Mensch, der über paranormale Fähigkeiten verfügt. Im fernen Rumänien ist ein Mann in seine Heimat zurückgekehrt, der die Kunst der Nekromantie beherrscht -- wenn er das Gehirn eines Gestorbenen verzehrt, kann er sich ihrer Erinnerungen bemächtigen. Seine Reise ins Gebirge hat einen ganz besonderen Grund: Tief im Wald liegt ein uralter Vampir begraben, dessen Macht ihn anzieht und dessen Geheimnisse er ergründen möchte. 

*

Das Erwachen ist der erste Band der Necroscope-Serie, einer der erfolgreichsten Horror-Serien der Welt. Ihre Popularität verdankt diese endlose Geschichte zweifellos der Fähigkeit des Autors, mehrere Handlungsfäden geschickt miteinander zu verweben. Doch Lumley erzählt nicht nur spannend; seine Charaktere und ihr Umfeld sind -- trotz der fantastischen Elemente -- absolut glaubwürdig gezeichnet. Besonders Harry Keogh wächst dem Leser schnell ans Herz, ohne seinen Gegenspieler Dragosani ins Abseits zu drängen.

Band 2 - Vampirblut

(Necroscope 1)

Copyright 1986 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 im Festa Verlag, Almersbach

ISBN 3-93822-34-0

Taschenbuch

*

Liegt in Rumänien wirklich ein Vampir in der Erde vergraben und wartet auf seine Befreiung? Oder bildet sich Boris Dragosani das gierige Flüstern im Wind nur ein? Wird Harry Keogh seinen Stiefvater umbringen, den Mörder seiner Mutter? Was wird geschehen, wenn Boris Dragosani und Harry Keogh aufeinandertreffen?

Band 3 - Kreaturen der Nacht

(Necroscope 2: Wamphyri!)

Copyright 1988 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 im BLITZ-Verlag GmbH

ISBN 3-89840-022-0

Taschenbuch

*

Harry Keogh ist wieder da. Während die Russen auf Schloss Bronnitsy noch die Schäden (und die Leichen) beseitigen, die der Totenhorcher in seiner Endschlacht gegen Geheimagent und Vampir Dragosani verursacht hat, erscheint Harry selbst in der britischen Zentrale des geheimsten aller Geheimdienste, um dessen jetzigem Chef Alec Kyle die Geschichte vom Werden des Vampirs Thibor Ferenczy zu erzählen.

Harry, inzwischen nur noch als mit dem Körper seines Sohnes verbundenes Geistwesen in der Welt der Toten und der Lebenden unterwegs, sammelt in den jenseitigen Sphären Informationen über Vampire, um sie den Briten in ihrem Kampf gegen die Uralten zugänglich zu machen. So erfährt der Leser in diesem dritten Band der Serie neben der Geschichte Thibors auch die Geschichte Yulian Bodescus, dem neuen vampirischen Widerpart aller gut durchbluteten Menschen. Er wurde schon vor seiner Geburt mit den Fähigkeiten der Vampire ausgestattet und macht sich nun ans Werk, die Menschheit zu unterjochen.

Band 4 - Untot

(Necroscope 2: Wamphyri!)

Copyright 1988 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 im Festa Verlag, Almersbach

ISBN 3-93822-33-2

Taschenbuch

*

In England versammelt Yulian Bodescu seine Vampire um sich ... Wird Harry Keogh von toten Thibor Ferenczy genug über die Existenz der Untoten erfahren, um der Gefahr Herr zu werden?

*

Rezension eines Amazon-Kunden:

Die Story in diesem Band beleuchtet die Lebensgeschichte der beiden Wamphyri, Ferency und Thybor!Die Geschichte von Vater und Sohn und eine Reise durch die Jahrhunderte.Harry Keogh versucht auch als Geistwesen verzweifelt ein Mittel zur endgültigen Vernichtung der Vampiere zu finden. Aber seine Macht scheint zu schwinden! Kurioser weise durch seinen eigenen Sohn!Lumleys vierter Streich ist bedingt durch die Rückblenden für mich der bislang schwächste!Aber trotzdem saugutes Lesefutter für Dark- Age Freaks!

Band 5 - Totenwache

(Necroscope 2: Wamphyri!)

Copyright 1988 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 im Festa Verlag, Almersbach

ISBN 3-93822-00-6

Taschenbuch

*

Brian Lumley hat mit seiner Necroscope-Reihe eine ganz außergewöhnliche Welt geschaffen: Eine Welt, in der Vampire ebenso selbstverständlich existieren wie Geheimdienste, die mit übersinnlich begabten Agenten arbeiten. Mitten im Kalten Krieg verbünden sich nun der britische und der russische Geheimdienst, um den Überresten der Vampirbrut den Garaus zu machen. Neben den ganz gewöhnlichen Vampiren gibt es die Wamphyri, nahezu unsterbliche Monster, deren Herkunft bisher ungeklärt ist. Ihr letzter Nachkomme, Yulian Bodescu, treibt in England sein Unwesen und versucht, eine neue Vampirgeneration heranzuziehen, nachdem seine Vorfahren Faethor und Thibor Ferenczy in den vorangegangenen Bänden der Reihe vernichtet wurden. In Band 3 Kreaturen der Nacht und Band 4 Untot erfährt man die Vorgeschichte von Faethor und Thibor.

Harry Keogh, der die Fähigkeit hat, mit den Toten zu sprechen, ist eine Schlüsselfigur im Kampf gegen die Vampire. Doch ausgerechnet er ist kaum in der Lage, die anderen Vampirjäger zu unterstützen. Ganz im Gegenteil, er schwebt in größter Gefahr. Und während die MI5- und KGB-Agenten Kopf und Kragen riskieren, fallen ihm die eigenen Leute in den Rücken. Yulian Bodescu ist stärker und trickreicher, als die Agenten vermutet hatten und bis zum furiosen Finale des Romans ist nicht klar, wer die Oberhand gewinnen wird.

Dieses Buch ist der Abschluss der zusammengehörigen Bände 3 bis 5 der Necroscope-Reihe. Sicherlich gehört Lumley nicht zu den großen Literaten des Horror-Genres, dafür macht er einige stilistische Schwächen durch bizarre Ideen und drastische Szenen wett, wie man sie vorher noch nie gelesen hat. Wer glaubt, dass das Vampirthema in der Literatur nichts Neues mehr zu bieten hat, sollte sich durch Brian Lumley eines Besseren belehren lassen. --Hardy Kettlitz

Band 6 - Das Dämonentor

(Necroscope 3: The source)

Copyright 1989 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 bei Festa Verlag, Almersbach

ISBN 3-93822-10-3

Taschenbuch

*

Eine abgelegene Felslandschaft mitten im Uralgebirge beherbergt eine russische Forschungsstation, die argwöhnisch von westlichen Agenten beobachtet wird, denn hier hat sich nach einer gewaltigen unterirdischen Katastrophe ein geheimnisvolles Tor geöffnet. Und bald schon wird klar, wer hinter diesem Tor lauert: Vampire! Die Gefahr beginnt erneut

Band 7 - Blutlust

(Necroscope 3: The source)

Copyright 1989 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 bei Festa Verlag, Almersbach

ISBN 3-93822-37-5

Taschenbuch

*

Während die Vampire versuchen, erneut auf der Erde Fuß zu fassen, erforschen die Menschen deren fremde Welt. Steile Felstürme mit mächtigen Festungsanlagen, eine Sonnenseite und eine Sternseite, aus deren Schatten die peitschenden Fangarme von Wamphyri nach ihnen greifen: Wie können die Menschenunter solchen Bedrohungen überleben?

Band 8 - Höllenbrut

(Necroscope 3: The source)

Copyright 1989 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2001 bei Festa Verlag, Almersbach

ISBN 3-93822-46-4

Taschenbuch

*

Harry Keogh, der Necroscope mit der Fähigkeit, sich mit den Toten zu unterhalten, nimmt in diesem Roman erneut den Kampf gegen die Wamphyri, die mächtigen Vampirwesen, auf. Er kann sich -- wie bereits in früheren Bänden der Serie beschrieben -- durch das Möbius-Kontinuum bewegen, eine Art Raum, der neben der Realität existiert. Dadurch kann er in Sekundenschnelle jeden Ort der Erde erreichen. Und so begibt er sich auf einen Friedhof in Leipzig, um von dem bereits 1868 verstorbenen Mathematiker August Ferdinand Möbius mehr über die Möglichkeiten des Möbius-Kontinuums zu erfahren.

Währenddessen werden im Perchorsk-Institut in einem Bergmassiv im Ural Experimente mit Menschen und grauenhaften Vampirwesen vorgenommen. Unter dem Institut existiert eine Art Dimensionstor in die Wamphyri-Ursprungswelt, die der Leser bereits in Band 7 der Serie kennen lernen konnte. Harry Keogh dringt in das Institut ein, befreit Gefangene und vernichtet die vampirischen Kreaturen. Doch um das Übel an der Wurzel zu packen, bleibt ihm nichts weiter übrig, als die Welt der Wamphyri aufzusuchen. Dort erwartet ihn eine Überraschung, mit der er nicht gerechnet hatte. Und schließlich kommt es zu einer Schlacht, die die Machtverhältnisse auf der fremden Welt grundlegend ändert.

*

Während Band 7 in erster Line den fremden Planeten als eine Art Fantasy-Variante Transsylvaniens vorstellte und die Handlung teilweise auf der Stelle trat, zieht Lumley in diesem 8. Band der Serie wieder alle Register seines Könnens. Die Handlung ist ungemein spannend, die mächtigen Wamphyri sind wahrhaft beängstigend. Und der Leser ist lange Zeit im Ungewissen, ob das Gute tatsächlich die Kraft haben wird, über die Mächte der Finsternis zu siegen.

Wenn man als Leser die unglaublichen und zuweilen nicht immer mit den Naturgesetzen korrespondierenden Fähigkeiten der Protagonisten akzeptieren kann und einen kräftigen Magen hat, so wird man an diesem sehr skurrilen Band seine Freude haben. Mit seiner Necroscope-Serie fügte Brian Lumley der Dark Fantasy eine schillernde Fassette hinzu. --Hardy Kettlitz

Band 9 - Wechselbalg

(Necroscope 4: Deadspeak)

Copyright 1990 by Brian Lumley

Deutsche Ausgabe 2002 bei Festa Verlag, Almersbach

ISBN: 3-93582-249-9

Taschenbuch

*

Der Necroscope spricht nicht mehr zu den Toten, denn Harry Keogh hat seine übernatürlichen Kräfte verloren und ist zu einem "normalen" Manschen geworden. Nun versucht er, sich ein neues Leben aufzubauen, in einer Welt, die er nicht länger schützen kann.

In der ewigen Stille ihrer Gräber ruhend, fürchten die Toten um Harry; sie wissen, dass die Vampir-Dynastie der Ferenczys noch nicht völlig vernichtet ist. Der letzte Spross der Ferenczys setzt sich auf Harrys Spur, um den Schlächter seines untoten Vaters zu vernichten.

Mittlerweile gibt es einige weitere Bände der Reihe Necroscope. Wenn ihr mehr Infos darüber haben möchtet, einfach in den VB-Shop wechseln und dort im Amazon-Suchfeld "Necroscope" oder "Brian Lumley" eingeben.