Sheridan Le Fanu

1814 - 1873

Sheridan Le Fanu wurde als Sohn eines Pfarrers in Irland (Dublin) geboren. Er studierte Jura und arbeitete einige Jahre als Anwalt. Dann wandte er sich jedoch dem Journalismus und der Schriftstellerei zu.  1861 wurde er der Herausgeber des Dublin University Magazine. Anonym veröffentlichte er bereits 1851 einen Sammelband mit unheimlichen Erzählungen. Nachdem seine Frau 1858 starb, wandte er sich immer mehr den dunklen Seiten der menschlichen Existenz zu. Dadurch wurde er neben Edgar Allan Poe wohl zum bedeutendsten Vertreter unheimlicher, dunkler Geschichten in der viktorianischen Zeit.

Er gilt heute als einer der Vorläufer und Wegbereiter nicht nur der modernen Kriminalliteratur, sondern auch des Science Fiction Genres. In der 1872 erschienenen Geschichtensammlung  "In a glass darkly" war dann die  Story von "Carmilla" enthalten, die wohl berühmtesten weiblichen Vampirgestalt.

Nicht nur Bram Stoker wurde durch diese erotische Erzählung um eine lesbische Vampirin  bei der Erschaffung seines "Dracula" inspiriert, der Stoff  wurde auch mehrfach verfilmt und beeinflusst bis heute Schriftsteller und Filmemacher, die sich mit dem Thema Vampirismus befassen.