Historische Vampire

Es sei angemerkt, dass die hier vorgestellten ,,historischen Vampire“ Vlad IV, Elisabeth Bathory und Gilles de Rais sich selber nicht als solche gesehen haben und auch zu ihrer Zeit nie als Vampire galten. Anderslautende Aussagen sind klar in den Bereich der Legenden zu verweisen.

Vlad IV war sicherlich ein grausamer Mensch mit sadistischen Anlagen, doch pfählte er keine Menschen zu seiner persönlichen Freude. Vielmehr versuchte er auf diese Weise die Ordnung in seinem Land aufrecht zu erhalten und die türkischen Eroberer abzuschrecken. Ersteres gelang ihm mit Bravour, letzteres nicht. Und wenn seine Methoden auch selbst für die damalige Zeit sehr grausam waren, so sorgten sie doch dafür, dass man ihm mit Respekt und Vorsicht gegenüber trat und es zu seiner Regierungszeit so gut wie keine Verbrechen in den von ihm regierten Landstrichen gab. Auch wurde er niemals, ob seiner Methoden angeklagt, geschweige denn verurteilt.

Im Gegensatz dazu vollbrachten Elisabeth Bathory und Gilles de Rais ihre Gräueltaten aus purem Sadismus und abartigen sexuellen Begierden. Fielen Vlad die feindlichen Türken, politische Gegner, Verräter, Mörder, Diebe und Bettler zum Opfer, so mordete die Bathory unschuldige junge Frauen ihren perversen Gelüsten, während de Rais sich hauptsächlich an Knaben hielt, die er auf grausamste Weise folterte und zerstückelte, ohne dass es für die beiden einen anderen Grund gegeben hätte, als ihre gestörte Psyche. Sowohl Elisabeth Bathory, als auch Gilles de Rais wurden von der Judikative ihrer Heimat für ihre schrecklichen Verbrechen zur Rechenschaft gezogen, als diese aufgedeckt wurden. Vlad IV wurde von seinen Feinden, den Türken getötet.

Wenn ich sie hier als historische Vampire bezeichne, so nicht, weil sie zu ihrer Zeit als solche galten, denn dies war nicht der Fall  sondern weil sie durch ihre Taten nicht nur dem einfachen Volk Stoff für seine Mythen und Legenden lieferten, sondern auch die Dichter und Autoren späterer Zeitalter inspirierten. Ohne ihre Existenz hätte es wohl nie einen Grafen Dracula, eine Mircalla von Kamstein (Carmilla) oder einen Blaubart gegeben. (Auch wenn es sich bei letzterem nicht unbedingt um einen Vampir handelt) Aus diesen wiederum entstanden viele andere literarische und/oder filmische Vampire. Sei es Graf Orlock (Nosferatu) oder Graf Krolok vom ,,Tanz der Vampire" um nur zwei zu nennen.

Aus diesem Grunde denke ich, dass die Bezeichnung ,,historischer Vampir" für jede der hier genannten historischen Persönlichkeiten durchaus gerechtfertigt ist.