Draugr

Ein Draugr (altnordisch, Plural draugar, norwegisch Draug) ist in der germanischen Mythologie ein Untoter, der nach einer Bestattung in seinem Grabhügel umging beziehungsweise sich durch Erdwerk und Fels zu bewegen vermochte, um anderswo zu erscheinen.

Die Überlieferungen sind sich darin einig, dass es sich um den Körper des insoweit Weiterlebenden handelt. Dass hier eine altnordische „Seelen“-Vorstellung anzunehmen sei, wird erst für spätgermanische Zeiten vermutet und unterschiedlich beantwortet. Das Aussehen der Draugar richtet sich nach der Art ihres Todes. So erscheinen Ertrunkene triefend nass, im Kampf Gefallene blutverschmiert mit klaffenden Wunden.

Draugar wurden übermenschliche Körperkräfte zugeschrieben. Teilweise galten sie als unverwundbar durch normale Waffen. Um einen Draugr zu vernichten, musste sein Kopf abgeschlagen und zum Gesäß des Körpers gelegt werden. Anschließend musste der Körper mitsamt dem Kopf verbrannt werden.

Draugar werden im Allgemeinen als Wächter der Grabbeigaben beschrieben. Daneben gibt es aber auch Erzählungen von solchen, die nachts ihren Hügel verließen, um wütig auf den Firstbalken der Dächer zu reiten und auf andere Weise Grauen zu verbreiten. Die empfundene Bedrohung, die von solchen lebenden Toten ausging, muss im mittelalterlichen Skandinavien und Island groß gewesen sein. Darauf deuten zahlreiche Runeninschriften mit Abwehrzaubern auf Amuletten hin. Auch wurden Inschriften auf Grabplatten gefunden, die dem Toten befahlen, in seinem Grab zu bleiben. Die Inschrift war dabei dem Toten zugewandt. Auch die Häufigkeit, mit der das Thema vor allem in isländischen Sagas aufgegriffen wurde, bezeugt seine Bedeutung.

Neben der übermenschlichen Kraft wurden den Draugar weitere nichtmenschliche, magische Fähigkeiten zugesprochen. So waren sie der Sage nach fähig, die Zukunft vorherzusagen, und wer die richtige Beschwörung kannte, konnte sie sich in dieser Hinsicht dienstbar machen. Auch ihre Verwandlung in verschiedene Tiere wird häufig in den Sagas erwähnt.

Die Draugar sind in heutigen Büchern, Filmen und Spielen, die von fantastischen Themen handeln, kaum vorzufinden. Eine Ausnahme bildet die Bloodmoon-Erweiterung zum Computerspiel Morrowind.

Jonas Lie verwendete in seiner 1902 geschriebenen Gruselgeschichte Elias und der Draug diese mythische Figur in Form eines grausamen Seemonsters, welches einem armen Fischer übel mitspielte.

 

(Quelle: Wikipedia, Stand 18.07.2007)