Interview mit dem Vampyr

Das folgende Interview wurde im Mai 2002 geführt. Dame vom Sanktuarium bat mich um ein Interview, welches sie im BiteMagazine veröffentlichen wollte. Die leicht gekürzte Fassung stellte sie dann mit meiner Erlaubnis auch in die Website Sanktuarium (inzwischen leider offline). Von dort habe ich es hierher übernommen.

Heshthot S.

Heshthot Sordul, Webmaster der Vampirbibliothek, gehört zur ersten Generation von virtuellen Vampiren in Deutschland. Seit mehr als drei Jahren ist er im WWW. Heshthot gehörte zu den regelmäßigen Postern im Forum von Dracula.de, war lange Zeit Mitglied in der Crux Ansata und verfasste bereits für diese Vampir-Gesellschaft als Scripturus Texte.

Am 26. Juni 2000 eröffnete er seine Vampirbibliothek (VB) und zeigt seitdem ein "Sammelsurium von Gedichten, Texten und Bildern, welche sich mit der dunklen Welt der Vampire beschäftigen".

Die VB ist eine der ältesten Vampir-Seiten im deutschsprachigen Internet und die am häufigsten genutzte Kommunikationsplattform für Menschen mit vampirischer Neigung und Interesse am Thema. Ihr zweijähriges Jubiläum war im Mai Grund genug, zurück zu blicken.

 

 

Sanktuarium Wie hat es mit der VB angefangen?

Heshthot Die Vampir-Seiten auf denen ich mich vor der VB aufgehalten hatte, gefielen mir nicht mehr. Und da dachte ich mir, warum immer nur User sein, warum für andere schreiben? Ich beschloss, selbst etwas zu gestalten.

 

Sanktuarium Wie lange dauerte es, bis aus der Idee Realität wurde?

Heshthot Das ging ganz fix. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf die Seite, auf der ich mich bis dahin wiederfinden konnte. Spontan trennte ich die Internet-Verbindung und schnappte mir ein Buch über Frontpage (Programm für Webseiten-Design, Anm. der Redaktion). Dann brütete ich vor meinem PC und einer leeren Seite. Die ersten Texte in der Bibliothek waren ein paar Gedichte und ein Lebenslauf von Vlad Tepes, die ich bereits geschrieben hatte.

 

Sanktuarium Wie viel Arbeit steckt in Eurem Sammelsurium?

Heshthot Sehr viel Arbeit. Zu Beginn habe ich jede freie Minute mit der Seite verbracht, habe Frau und Freunde vernachlässigt. Doch mittlerweile haben sich meine Prioritäten verändert und ich erlaube mir, auch mal fern zu bleiben.

 

Sanktuarium Die Vampirbibliothek ist sehr gut besucht. War das von Anfang an so?

Heshthot Ja, eigentlich schon, denn parallel zur Vampirbibliothek war ich noch eine zeitlang Magister in der Crux Ansata. Von diesen Kontakten hat die Bibliothek stark profitiert. Als dann Chat und Forum eingerichtet waren, lief es wie von selbst.

 

Sanktuarium Ihr legt großen Wert darauf, dass die VB keine Vereinigung ist. Warum?

Heshthot Ich hasse Hierarchien und ich bin davon überzeugt, dass eine Community nicht ohne Hierarchie funktioniert. Ich persönlich möchte mir nicht sagen lassen, was ich zu tun habe und deshalb auch niemand anderem etwas vorschreiben. Die Leute, die häufig in der VB sind, nenne ich Stammgäste. Und es kann kommen wer will, solange er den Frieden nicht stört und sich benimmt, unabhängig von Regeln. Das hat sich in den 2 Jahren bewährt.

 

Sanktuarium Ärgert es Euch, wenn die VB als Kindergarten verspottet wird?

Heshthot Es gab Zeiten, da hat es mich gestört. Inzwischen sehe ich das sehr entspannt.

 

Sanktuarium Das Internet ist schnelllebig und auch in der VB herrscht ein ewiges Kommen und Gehen. Vermisst Ihr ,alte’ Weggefährten, die nicht mehr da sind?

Heshthot Ja, als Mensch vermisse ich sie, denn wir haben die Anfangstage zusammen erlebt. Doch als Webmaster fehlen sie mir nicht. Denn weil die VB keine Vereinigung ist, spielt es keine so große Rolle, wer oft kommt oder gar wegbleibt. Trotzdem freut es mich natürlich, wenn sich die Leute in der VB als Gemeinschaft verstehen. Doch letztendlich ist jeder frei, zu entscheiden, wo er sich aufhalten möchte. Es kränkt mich nicht, wenn jemand lieber woanders ist.

 

Sanktuarium Der interne Bereich für Stammgäste wurde vor einigen Monaten geschlossen. Gab es zu wenig Interesse?

Heshthot Ja, das kann man so sagen. Außerdem stand ich nicht hundertprozentig hinter diesem Projekt. Erstens macht man sich mit einem internen Bereich auf der eigenen Seite Konkurrenz, denn die Leute, die drinnen posten und chatten, meiden den Außenbereich. Und zweitens hatte das Ganze doch irgendwie einen Vereinigungs-Charakter und damit konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.

 

Sanktuarium Habt ihr jemals daran gedacht, die Vampirbibliothek aufzugeben?

Heshthot Nein, nie. Auch wenn es ab und zu mal Streit im Forum oder im Chat gibt, die Seite an sich bleibt davon unberührt.

 

Sanktuarium Was motiviert Euch über einen, für das Internet, so langen Zeitraum von 2 Jahren?

Heshthot Die Rückmeldungen, dich ich bekomme. Ich kenne zum Beispiel ein Pärchen, dass sich in der VB kennen gelernt hat und jetzt zusammen lebt. Ohne meine Seite wären sie sich vielleicht nie begegnet. Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass mein Lebenslauf von Vlad Tepes auf der DVD von Wes Craven’s Dracula zu finden ist.

 

Sanktuarium Abschließende Frage: Gibt es in Deutschland eine Vampyr-Szene?

Heshthot Wenn es sie gibt, dann habe ich sie noch nicht gefunden.

(Diese Antwort gab ich im Mai 2002 und muss sie heute mittlerweile revidieren - Es gibt diese Szene!)

 

Sanktuarium Vielen Dank für das Gespräch.